Grundlagen meiner therapeutischen Arbeit

Jedem Menschen, der sich aufmerksam beobachtet, ist klar, dass es so etwas wie Lebenskraft gibt und dass Lebewesen mehr oder weniger von dieser Bioenergie in sich tragen. Wir können unsere Fähigkeiten fördern, diese Lebensenergie (Bioenergie) bewusster wahrzunehmen und zu unterstützen. Diese Erkenntnisse ergänzen die tiefenpsychologische Ausrichtung meiner therapeutischen Arbeit.

Achtsamkeit für innere (körperliche und seelische) und äußere Vorgänge (Einflüsse der Umwelt, Beziehungsgeschehen privat und beruflich) ist für mich eine wichtige Grundlage, um den Weg zu einem harmonischen Umgang mit mir und der Umwelt zu entwickeln. Zur Harmonie zu gelangen heißt für mich, die eigene Stimmung/Schwingung zu erforschen, zu spüren: Wie bin ich gestimmt? Fühle ich mich stimmig mit meinem inneren Wesen? Mit meiner Umwelt?

Die Physik hat uns gelehrt, dass alles, was existiert, Schwingung, Energie, Information und Licht ist. Auch das, was unseren Sinnen als feste Materie erscheint, ist seinem Wesen nach nichts anderes als Information und Energie in bestimmten Schwingungsfrequenzen. Es gilt, "Missstimmungen" und Frequenzabweichungen aufzuspüren und auf die  innere Stimme hören zu lernen. Das ermöglicht die Erfahrung von Sinnhaftigkeit, Zustimmung, Stimmigkeit mit dem Leben und ein tieferes Begreifen der Wirklichkeit.